Newsletter | Musik | Downloads | Links | About | Impressum

Ethik & Bewusstein

arthur schopenhauer

"Mitleid ist die Grundlage der Moral."
(Arthur Schopenhauer)

Worauf beruhen Ethik und Moral?

Unsere moralischen Empfindungen beruhen auf Voraussetzungen, die ursprünglich im Tierreich entstanden sind: Fürsorge und Liebe, die Entwicklung sozialer Spielregeln und schließlich auch Einfühlungsvermögen (Empathie). Laut Arthur Schopenhauer ist das Mitgefühl die Grundlage moralischen Handels. Die Gabe sich in die Situation anderer Geschöpfe hinein zu versetzten und mit ihnen zu fülen. Zeigen wir Mitleid mit unserem Gegenüber, wird es uns schwer fallen ihn zu kränken, verletzten oder gar zu töten.

Wer kennt nicht das altbekannt Sprichwort:

„Was du nicht willst das man dir tut, das füg´ auch keinem Anderen zu.“

Bereits in der Antike war Ethik eine philosophische Disziplin. Mit der zugrunde liegenden Auffassung, dass es für ein Vernunftwesen wie den Menschen unangemessen sei, wenn dessen Handeln ausschließlich von Konventionen, Traditionen oder gar niederen Trieben geleitet wird.

ethik

... richtiges Handeln

Was wir für richtig oder Falsch erachten, ist eine subjektive Sache, die jeder für sich selbst beantworten muss. Doch gibt es gewisse Dinge, die man, als normaler, vernünftiger Mensch ablehnt, wie zum Beispiel Mord und Gewalt.
Doch in unserer heutigen Welt, im 21. Jahrhundert, ist es nicht leicht zu erkennen, hinter welchen Dingen sich Gewalt und Mord verstecken.

Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, wird man mit Entsetzen feststellen, dass es garnicht so leicht ist nicht für Mord und Gewalt zu bezahlen.

⇒Will man versuchen einen friedlichen Weg zu gehen, so ist der Weg Ahimsa (Gewaltlosigkeit)