Newsletter | Musik | Downloads | Links | About | Impressum

Was wäre wenn alle Menschen tierfreundlich leben würden?

Mahatma Gandhi

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt."
(Mahatma Gandhi)

"Wir Konsumenten entscheiden was auf der Welt passiert, denn es ist unser Geld
mit dem wir die Welt verändern und zwar mit jedem Einkauf."

Tierfreundlich Leben bedeutet vegan leben, da für eine pflanzliche Lebensweise keine Tiere gezüchtet, ausgebeutet oder getötet werden.

Welche Vorteile gäbe es?

  1. Die Massentierhaltung würde ein Problem der Vergangenheit sein.
  2. 26% der gesamten Landmasse oder etwa 70% des weltweiten Ackerlandes, die für die Tierzucht benötigt wurden, wären anderwärtig nutzbar oder aufforstbar.
  3. Die Regenwaldabholzung gestoppt da man weder für Futtermittelanbau noch für Weideflächen Platz benötigt und die Rodung für Holz in einem tierfreundlichen Rahmen stattfinden würde.
  4. Die gesamte Artenvielfalt der Flora und Fauna wäre in einem natürlichen Gleichgewicht.
  5. Der Welthunger wäre beinahe zur Gänze verschwunden, da die Menschen die produzierten Nahrungsmittel selbst essen könnten, anstatt sie zu einem besseren Preis als Tierfutter zu verkaufen.
  6. Viele der "Zivilisationskrankheiten" wären durch eine pflanzliche Ernährung deutlich eingedämmt wie z.B. Krebs, Herz-Kreislaufprobleme, Gicht, Rheuma, Arthritis, Cholesterinprobleme, etc.
  7. Es gäbe sauberes Trinkwasser in den meisten Brunnen, da die Verschmutzung durch Gülle gestoppt wäre.
  8. Der Klimawandel wäre durch die Beseitigung der Hauptverursacher (Waldrodung, Überdüngung, Massentierhaltung) wahrscheinlich gestoppt.
  9. Wir hätten bereits nach wenigen Jahren wieder gesunde Ökosysteme, in denen wir selten gewordene Tierarten, wie Wale oder Raubkatzen, beobachten könnten.
  10. Wir hätten mehr Lebensqualität auf unserem Planeten.